Wir haben geerntet, für den leckersten Pflaumenkuchen der Welt.

Ich kann es kaum glauben, wir haben tatsächlich Pflaumen aus UNSEREM Garten 🙂 Zugegeben, so ein bisschen bilde ich es mir vielleicht, eventuell, ein klitzekleines bisschen ein, aber ich finde sie schmecken gaaaaanz besonders lecker 😉 Viele haben ja die Tradition, sich ein Bäumchen in den Garten zu setzen, wenn man ein Häuschen gebaut hat… […]

Weiterlesen

Ein schöner Sommerabend braucht was Schönes zu Essen. Und ich erst Recht :).

Vielleicht liegt es ja  mal wieder an meinen Wurzeln… Bei uns wird das Essen meist in die Mitte des Tisches gestellt und jeder schnappt sich das, was ihm gefällt. Das macht das Essen so unkompliziert und verbindet die Menschen am Tisch auf eine angenehme, unangestrengte Art. So passiert was am Tisch. Am schönsten sind unsere […]

Weiterlesen

Wir feiern den ‚Nicht-Sommer‘. Unsere neue Terrasse.

Also dieses Jahr ist der Sommer ja echt ’speziell’… Man muss schon richtig gut, ich meine so wirklich richtig gut, aufpassen, um ihn überhaupt mal zu erwischen. Kaum ist er da, schon ist er wieder weg. Da kommt man weder psychisch noch physisch mit, und ich habe STÄNDIG die falschen Klamotten an! So stelle ich […]

Weiterlesen

Es muss nicht viel sein, es muss lecker sein. Heute gibt’s Ciabatta.

Brot, Salz und etwas ÖL sind für mich eine vollwertige Mahlzeit 🙂 Na gut, jetzt schlagen alle Ernährungsexperten die Hände über dem Kopf zusammen…  Aber ich liebe es! Ich liebe jedes Brot, und zu jeder Zeit, und zu jeder Mahlzeit! Ganz viele haben sind was Brotteige angeht ja recht scheu… der Teig geht nicht auf, ist […]

Weiterlesen

Bommeln am Korb, das kann ja jeder :)

Ich hab euch ja schon die Predigt zum Thema ‚Selbermachen‘ gehalten 🙂 Ich kann es einfach nicht lassen… Ich hab letztens etwas gesehen… Schöne geflochtene Körbe mit süßen bunten Bommeln dran. Voll süß dachte ich, als ich sie sah. Als ich dann den Preis gesehen habe, dachte ich, das ist jetzt nicht mehr so süß! […]

Weiterlesen

Liebespaar, Birne und Schoki.

Manchmal habe ich Lust etwas zu backen, hab aber nur die Hälfte der Zutaten da… Was mache ich dann… einfach mal experimentieren und das nehmen, was da ist. Ich weiß, das darf man beim Backen nicht. Aber ich kann manchmal nicht anders 🙂 Und es geht ja nicht immer schief 😉 Ne ne, manchmal entsteht […]

Weiterlesen

Regengesicht, lass die Sonne scheinen.

Ich habe ja schon den Anflug eines richtigen Sommers wahrgenommen, mehr als drei Sonnentage hintereinander, und das bei uns in Deutschland, dazu auch noch in Norddeutschland, es war ja fast zu schön. So schön, dass man schon kurz davor war, sich zu beklagen, wie warm es doch sei 😉 Und auch wenn man das nahezu […]

Weiterlesen

Ohhh hmmm, Käsespätzle.

Es gibt so viele Gerichte, die soooo kompliziert aussehen, wo man vorweg immer schon oh nö nicht jetzt, nicht selber machen, nicht ich denkt… Dabei geht das manchmal soooo einfach. Und man kann sagen, was man will, aber selbstgemacht ist einfach am Besten, in jeder Hinsicht 😉 Es sei denn, es ist versalzen oder angebrannt, […]

Weiterlesen

Manchmal weiß man ja nicht, wohin mit sich. Da sage ich nur, ab nach Den Haag.

Vielleicht habt ihr mich ja letzte Woche vermisst ;)?… Ich habe nicht verschlafen, ne ne, ich war mal wieder in Den Haag. Ich liiiiiiiiiebe Den Haag! Ich liebe Städtetrips. Es ist großartig, sich für kurze Zeit unter das Volk zu mischen und fremde Orte, neue Leute, neue Gassen, neues Essen zu entdecken. Aber Den Haag […]

Weiterlesen

Ohne Kuchen, ohne mich.

Man kann zum Geburtstag vieles weglassen, vergessen oder verpatzen, aber ein Geburtstagskuchen, der muss sein! Ein Geburtstagskuchen mit einer Kerze. Eine langt, wirklich, alles wo das Kerzen-Anzünden länger als das Auspusten dauert, da langt eine Kerze 😉 Jeder Geburtstag beginnt bei uns mit einem ‚Happy Birthday‘ und dem Kerzen-Auspusten. Und wie doof wäre das, die […]

Weiterlesen