DIY Seife zum Selbermachen. So ein Spaß.

IMG_3181

Man kann ja so so so so so so viele DIYs machen, aber diese hat so irre viel Spaß gemacht.  Ich muss ja gestehen, dass es für mich als Ordnungsliebhaber ein innerlicher Konflikt ist, wenn die Kleinen mitmachen und das halbe Haus hinterher in die Waschmaschine gesteckt werden muss, samt Kinder 🙂 Aber in diesem Fall kleckern sie ja mit Seife, also ein nützlicheres Kleckern kann man sich ja gar nicht vorstellen… 🙂 Ich wollte schon so lange Seife mal selber machen, hab mich aber nie getraut. Denn ich habe ganz viele Anleitungen dafür gesehen, bei denen man bestimmte Chemikalien und Präparate besorgen muss, die zum einen nicht unbedenklich sind, und zum anderen viel Zeit benötigen, bis man nach Wochen eine feste Seife daraus gewinnt. Auf sowas hatte ich mal so gar keine Lust 😉

IMG_3103

Ich habe absolut zufällig bei meinem Lieblings-Bastel-Badarf die fertige Seifenmasse entdeckt und fiel aus allen Wolken, wie einfach es das macht. Auf solche Überraschungen stehe ich 🙂 Also schnappte ich mir ein Körbchen und zack hatte ich alle Zutaten für die schöne Seife zusammen. Das hört sich jetzt leicht an, als wäre es eine lange Liste an Zutaten… Ist es nicht, bei wirklich nicht! Es ist nur fertige Seife und ein schöner Duft und eine schöne Farbe. Das war’s. Als Förmchen eignen sich alle Silikonformen, auch die aus der Küche :)! Also wenn ihr kleine Muffins oder Eiswürfel-Förmchen aus Silikon habt, perfekt.

Die Seifenmasse wird einfach über einem Wasserbad erhitzt und dann ist sie auch schon einsatzbereit. Herrlich. Ich habe dann etwas mit Farbe gespielt und einen schönen Jasmin-Duft hinzugefügt. Als kleinen Seelenschmeichler haben wir noch etwas Lavendel in die Förmchen gegeben. Das riecht und und sieht einfach wunderschön aus. Hier kann man seinem Geschmack und Geruch freien Lauf lassen 😉

IMG_3171

Ehrlich, es ist noch einfacher, als ihr denkt. Und dafür, dass es so irre einfach ist, macht es so unglaublich viel Spaß. Man sieht, riecht und fühlt das Ergebnis sofort, und das ist toll. Und wenn man so etwas Schönes dann fertig hat, macht es nicht nur Spaß, diese schöne Seife zu verwenden, man kann auch wunderbar anderen damit eine Freude machen. Es gab bis jetzt niemanden, der sich nicht darüber gefreut hat 😉


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s